Regionalversammlung Mitte

Jana Müller:  Am 17.11.2023 durften wir vom ZPV Luzern, die Region ZPV Mitte, herzlich zur Regionalversammlung im Restaurant Gotthard in Goldau willkommen heissen.

Vize Präsident Daniel Schindler

Daniel Schindler unser Vize-Präsident, begrüsste die 38 anwesenden Mitglieder inkl. unserem Gast, Roger Rölli der Helvetia Agentur. Auch aus unserer Sektion wurde einige Anliegen angesprochen, wie zum Beispiel die aktuelle Lage unserer Personalsituation, die Einteilung usw. Jedoch versuchen wir weiterhin unsere Ziele langfristig im Auge zu behalten und hoffen auf eine baldige Besserung.

Nach der kurzen Einleitung von Daniel Schindler wurde das Wort dann auch schon an Roger Rölli von der Helvetia Agentur übergeben.

Roger Rölli arbeitet bereits seit 20 Jahren bei der Helvetia Agentur. Er konnte uns die Vorteile der Zusammenarbeit von der SEV und Helvetia  schmackhaft machen und was wir als SEV-Mitglieder für Vorteile haben.

Einige Beispiele der Konditionen:

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Roger Rölli für seine Teilnahme an der Regionalversammlung!

Roger Rölli, links, Helvetia-Versicherungen und Ralph Kessler Zentralpräsident ZPV

Zudem durften wir viele Informationen aus erster Hand von Ralph Kessler in Erfahrung bringe. Leider gab es aber auch von seiner Seite nicht nur schöne Neuigkeiten. Valérie Solano, hat ihren Rücktritt bekannt gegeben und Jürg Hurni hat gesundheitliche Probleme. Da Jürg Hurni bald in die Pension gehen wird, wird René Zürcher sein Amt als verantwortlicher Gewerkschaftssekretär der Division Personenverkehr SBB übernehmen.

In unserer Region sind immer noch die gleichen Themen aktuell. Die Gewalt auf den Zügen auf das Zugpersonal hat leider zugenommen, zusätzlich kommt das Zugpersonal mit dem Thema Migranten teilweise an seine Grenzen. Das Thema mit den Migranten betrifft jedoch nicht nur den Zug selbst, sondern es wurden auch schon Probleme an diversen Bahnhöfen festgestellt. Bei diesem Thema besteht von allen Regionen aus gesehen noch ein grosser Handlungsbedarf. Ralph Kessler ist weiterhin froh über alle ESQ-Meldungen, die zu diesem Thema erstellt werden, nur so haben wir eine Chance auf eine Verbesserung. Die Fanextrazüge erfordern auch immer mehr Aufmerksamkeit, da dieses Jahr 2 Mannschaften mehr in der Liga sind und dadurch 48 Spiele mehr anfallen werden. Mehr Mannschaften bedeuten zusätzlich auch mehr Rollmaterial, das aber leider nicht immer zur Verfügung gestellt werden kann und somit die Fans auf die Regelzüge ausweichen müssen. Wir alle sind froh, wenn ein Vorfall wie im März 2023 in Renens-Morges nicht wieder vorfallen wird und wir mit den Vereinen eine bessere Lösung und Kontaktaufnahme finden können.

Auch hier war das Thema bezüglich Einteilung und GBT Ausfall sehr aktuell und hat eine grössere Diskussion ausgelöst. Wir alle erwarten, dass die Dienstpläne angepasst werden und dem Personal, fristgerecht zur Verfügung gestellt werden.

Dieses Jahr fand ausserdem noch das 4-Ländertreffen in Morschach statt. Österreich konnte bedauerlicherweise kurzfristig nicht teilnehmen. Bei dem Treffen wurde festgestellt, dass die Zugbegleiter:innen der Nachbarländer an die gleichen Probleme stossen wie die SBB. Der vollständige Bericht zu dem 4-Ländertreffen kann in der SEV-Zeitung nachgelesen werden.

Als Vertretung der PEKO war Martina Tschanz anwesend.  Ein grosses Thema war hierbei die Umfrage zur Einteilung, welche von zahlreichen Mitarbeitern ausgefüllt worden ist. Mit der Auswertung dieser Umfrage wird auf Verbesserung und Verständnis auch auf Höhe Einteilung gehofft. Allerding stellen aber auch die 26 Abwesenheitstage pro Mitarbeiter:in beim Zugpersonal ein Hindernis dar, welches auch die Einteilung betrifft. Für dieses Anliegen wurde eine Taskforce gestellt, um festzustellen, wieso es so viele Fehltage sind. Zudem werden bei dem FV Dosto immer noch Messungen durchgeführt, welche eventuell einen Einfluss auf die Krankheitstage haben kann.

Einige Mitarbeiten dürfen momentan ein neues ELAZ mit neuer Software testen, Verbesserungen werden aber noch vor allem bei der Kamera benötigt. Wann alle Mitarbeiter in den Genuss vom neuen ELAZ kommen werden, steht dabei aber noch nicht fest.

Nach diesen zahlreichen, aber sehr informativen Neuigkeiten, möchten wir uns bei Ralph Kessler und Martina Tschanz herzlich für ihre Arbeit bedanken.

Bei geselligem Beisammensein durften wir danach noch ein hervorragendes Mittagessen im Restaurant Gotthard geniessen.

 

Wir freuen uns bereits jetzt schon, nächstes Jahr im Ticinio zu Gast an der Regionalversammlung dabei sein zu dürfen.