Peko KB Info 02/24

Einsitz in diversen Projekten

Auch dieses Jahr ist die Peko in verschiedenen Projekten einbezogen, und vertritt die Interessen der Mitarbeiten. Gerne nehmen wir eure Inputs auf  Enable JavaScript to view protected content. entgegen oder an  dein Peko Mitglied vom Depot.  

Einnahmesicherung

Dieser Pilot läuft seit November 2023 in den Depots Genève, Basel und Zürich und wird noch bis Juni 2024 laufen. Die organisierten Workshops vom Januar sind sehr gut angekommen. Hier konnten von den Mitarbeitern direkt Inputs an das Projektteam eingegeben werden.

Neupositionierung CKB

Wie schon von der Leitung kommuniziert, werden diesen Jahr keine CKB nominiert, da diese Ausbildung neu ausgerichtet werden soll. Derzeit gib es noch keine Beschlüsse in welche Richtung es geht.

Sprachkompetenz

Seitens Leitung wurden die Vereinbarungen zur Erreichung der Sprachkompetenz neu diskutiert, es wird mit den betroffenen KB im persönlich Gespräch eine Lösung gesucht. 

Veloreservation

Die Velosaison wird auch dieses Jahr eine grosse Herausforderung für uns. Die Velosupporter (Einladehilfen) werden dieses Jahr noch verstärkt, vor allen aus den Zentralen.

Frendly Workspace

Der Zeitungsartikel vom 11. März im Sonntags Blick hat einige Wellen aufgeworfen. Die Peko hat dies an der letzten Sitzung thematisiert. Die Leitung KBC wurde in diese Kommunikation nicht einbezogen, und ist auch der Ansicht, dass dieser Artikel sehr auf die Bürotätigkeit ausgerichtet ist und nicht auf das Operative Personal. Dies wurde an HR SBB zurückgespiegelt.