ZPV Präsidentenkonferenz

Susanne Kratzer  Enable JavaScript to view protected content.

Die diesjährige ZPV-Präsidentenkonferenz fand in der alten Mühle in Langenthal statt. Dort trafen sich 15 ZPV-Präsidenten und -Präsidentinnen oder deren Vertreter mit dem Büro. Als Gäste durften wir Franziska Schneider, Leiterin Rechtsschutz SEV und Verantwortliche für den Datenschutz im SEV, sowie Nadja Drewes begrüssen. Sie unterstützte uns wie immer vorzüglich mit ihrer hervorragenden Übersetzung von Deutsch ins Französische und umgekehrt.

Am Morgen hielt Franziska Schneider ein sehr interessantes Referat über das revidierte Datenschutzgesetz, die neue Datenschutzverordnung und die neue Verordnung über die Datenschutzzertifizierung, welche seit dem 01. September 2023 in Kraft sind. Nebst dem nahm sie sich sehr viel Zeit für Themen, welche uns aus unserem Berufsalltag interessieren, so z.B. Das Recht am Bild, Videoaufnahmen in Personalräumen und worauf wir beim SEV Berufsrechtsschutz achten müssen. Sie bittet uns, Rechtsschutzgesuche frühzeitig zu stellen. Ebenso rege wird das Thema „Begleitung von Mitgliedern zu Gesprächen“ diskutiert. Aus den Reihen der Teilnehmer wurden viele Fragen gestellt und die daraus resultierenden Diskussionen waren enorm vielseitig und spannend.

Anschliessend informierte uns unser Zentralpräsident Ralph Kessler über Neuigkeiten aus dem SEV. Unter anderem waren auch die Gesamterneuerungswahlen für die SEV-Amtsperiode 2025-2028 über alle Ämter im SEV, den Unterverbänden und Sektionen im 2024 ein wichtiges Thema. Für heisse Köpfe sorgte unsere vorerstige Weigerung, im Projekt „Kundenorientierter Abfahrtsprozess“ (KOA) mitzumachen. Ralph ist jedoch mit Ladina Purtschert im Gespräch und es zeichnen sich Schritt für Schritt Veränderungen ab. Einmal mehr kamen aus den Berichten der Sektionen sehr viele Themen zusammen, die es zu besprechen galt. So u.a. das Projekt über die Einnahmensicherung. Je ein Team von Zugpersonal aus Genf, Zürich und Basel wurde dafür bestimmt. Zu diesem Projekt wurde von den SBB eine Umfrage versandt, welche es beim Beantworten genau durchzulesen gilt. Auch bei diesem Thema werden wir genau hinschauen.  Wir wunderen uns, wie gewisse Fragen formuliert sind. Die Sprachprüfungen über SPEEX, bei welchen speziell das Sprachniveau B1.2 abgelegt werden muss, sorgen weiterhin für Verunsicherung, da international die Norm B1 gültig ist. Ferner fanden in Sargans und Chur Infoanlässe über die Kooperation SBB - SOB statt. Aktuell gilt es dort noch diverse Fragen zu klären. Der neue SEV-Sekretär Roger Tschirky bleibt dort für uns am Ball. Neuerdings dürfen wieder einige Personenzüge durch den Gotthard verkehren, jedoch noch längst nicht alle. Trotz vieler Interventionen von Seiten des ZPV, der PeKo und der Tourenverantwortlichen, werden die Touren nach wie vor sehr kurzfristig angepasst, was für das Personal eine enorme Flexibilität in Sachen Work-Live-Ballance verlangt. Dieser Zustand ist einfach unhaltbar. Die SBB wurden hier klar aufgefordert, die geänderten Touren zu vernehmlassen und wieder einen AZG-konformen Dienstplan zu erstellen. In Kürze finden die ZPV-Regionalversammlungen statt. Die entsprechenden Inserate werden in der SEV-Zeitung publiziert und im Online-Kalender aufgeschaltet. Die organisierenden Sektionen sind mit sehr viel Engagement dabei, diese vorzubereiten und freuen sich jetzt schon auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.