Vorstandsreise ZPV Calanda / Samedan

**Tag 1: Die Überraschungsreise beginnt - Von Chur nach Brünig Hasliberg** 

Daniel Wollenmann: Mit strahlenden Gesichtern und einem köstlichen Imbiss, organisiert von Suje, begann unsere aufregende Reise in Chur. Doch wohin führte uns dieses Geheimnis? Schon auf dem Weg entlang des malerischen Walensees begannen die Spekulationen über unser erstes Ziel. 

In Zürich wechselten wir die Züge und stiegen in den Interregio in Richtung Luzern ein. Die Gerüchteküche brodelte - würde uns die Reise in die "Leuchtenstadt" führen? Und ja, genau das tat sie! Unsere Umsteigezeit in Luzern nutzten wir geschickt für einen kurzen Spaziergang durch die charmante Altstadt, und wir überquerten die berühmte Kappelbrücke, die majestätisch über die Reuss führt. 

Mit der Buslinie 7 setzten wir unsere Reise in Richtung Biregghof fort. Aber was gab es dort zu entdecken? An der Station Weinbergli stiegen wir aus und besichtigten die Busgarage der Verkehrsbetriebe Luzern, wo Trolley- und Dieselbusse gewaschen, gewartet und geparkt wurden. Dabei erhielten wir einen faszinierenden Einblick in den Betrieb. Besonders erstaunlich war die Tatsache, dass ein dreiteiliger Trolleybus bis zu 220 Personen transportieren kann, fast so viele wie unsere Capricorn’s (RTZ). 

 

Nach einer Stärkung am Schiffsteg in Luzern setzten wir unsere Reise mit der Zentralbahn nach Giswil fort. Da an der Bergstrecke Bauarbeiten im Gange waren, mussten wir den Bahnersatz bis Brünig Hasliberg nutzen. Im Gasthaus Brünig Kulm auf der Terrasse genossen wir einen erfrischenden Apéro und später exquisite Wildmenüs. Es war nur schade, dass das Hotelrestaurant frühzeitig schloss, denn wir hätten gerne noch weiter getrunken und geplaudert. Trotzdem konnten wir unseren gemütlichen Abend in den Zimmern geniessen. 

**Tag 2: Naturabenteuer und Entspannung - Haslital und Rückreise durch die Schweiz** 

Gestärkt durch ein herzhaftes Frühstück fuhren wir ins wunderschöne Haslital, wo wir die atemberaubende Aareschlucht durchwanderten und das strahlende Wetter in vollen Zügen genossen. Treu der Zentralbahn bleibend, fuhren wir entlang des Brienzersees, und in Interlaken verwöhnten wir uns in einem Gartenrestaurant mit einem köstlichen Mittagessen. 

Dank der hervorragenden Planung von Suje stand eine entspannende Schifffahrt auf dem schönen, grünblauen Thunersee auf dem Programm. An Bord der "Berner Oberland" genossen nicht nur wir, sondern auch zahlreiche andere Gäste das Leben auf dem Wasser, während wir in der Ferne den majestätischen Niesen, das imposante Stockhorn und andere atemberaubende Berggipfel bewundern konnten. 

Von Thun aus ging es über Bern und Zürich zurück ins Bündnerland. Ein herzliches Dankeschön geht an Suje für die hervorragende Organisation dieser Reise. Uns allen bereitete sie eine Menge Spass und unvergessliche Erlebnisse. Wir freuen uns bereits auf die nächste Entdeckungstour!