Pilotversuch «Einnahmensicherung»:

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

im Sommer 2023 wurde der ZPV von der Leitung KBC darüber informiert, dass der Schwerpunkt wieder vermehrt auf die Einnahmensicherung gelegt werden soll und dass dazu ein Pilotversuch in je einem Team an den Depotstandorten Basel SBB, Genève und Zürich HB durchgeführt werden soll.

An der Sitzung mit der Leitung KBC vom 07.11.2023 haben wir erfahren, dass im Zusammenhang mit diesem Pilotversuch die Teamleitenden auch Einblick in die ELAZ-Daten erhalten sollen, wie beispielsweise die Anzahl erstellter F7000 oder die Anzahl der verkauften Fahrausweise mit dem Zuschlag von CHF 10.00 (Perronbillett)

Die Aussage, welche Teamleitende gegenüber den Mitarbeitenden machten, dass der SEV/ZPV hierzu sein Einverständnis gegeben hat, ist falsch. Dieser Entscheid wurde einzig und alleine durch die SBB gefällt und ist mit dem Datenschutzbeauftragten der SBB abgesprochen. Von der Leitung KBC wurde heute klar kommuniziert, dass diese zusätzliche Auswertung der ELAZ-Daten in diesem Pilotprojekt «Einnahmensicherung» kein Kontrollinstrument ist, um das Personal zu kontrollieren und zu beurteilen.

Der Umgang mit diesen zusätzlichen Daten wird bei Abschluss dieses Projektes entsprechend ausgewertet. Die Personalkommission KB ist in diesem Projekt vertreten. Allfällige Rückmeldungen zu diesem Projekt wie auch den Umgang mit den zusätzlich zur Verfügung stehenden ELAZ-Daten nehmen wir jedoch gerne schriftlich entgegen (Mail an: Enable JavaScript to view protected content.)

Wir haben gegenüber der Leitung KBC heute klar deponiert, dass das Thema «Einnahmensicherung» für das Zugpersonal durchaus ein Thema ist, hierzu aber auch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • Anzahl Mitarbeitende auf dem jeweiligen Zug (Begleitkonzept Fernverkehr)
  • Anzahl Reisende
  • Zusätzliche bzw. andere Aufgaben auf dem Zug
  • Umgang mit Kundenreaktionen durch die Teamleitenden bei der Durchsetzung der gültigen Tarifbestimmungen (Billettpflicht)
  • Sicherheit auf dem Zug
  • Umgang mit F7000 durch das ZES
  • Schwerpunktkontrollen
  • usw.

Mit kollegialen Grüssen

Ralph Kessler

Zentralpräsident ZPV