Sektionsversammlung ZPV Ticino

Übersetzung aus dem Italienisch  deepl.com/translator

Zugpersonal zunehmend unter Druck


Am 29. Juni fand die jährliche Sektionsversammlung des ZPV Tessin in der Casa del Popolo in Bellinzona statt. Präsident Roberto Mocchi leitete die Versammlung in vorbildlicher Weise, indem er in seinen Reden alle zahlreichen Bereiche abdeckte, die das Tätigkeitsfeld der Gewerkschaft SEV, des Unterverbands ZPV und der Sektion Tessin kennzeichnen.

Erfreut nahm er die Rückkehr der Fahrgäste in den Zügen zur Kenntnis, deren Zahlen mit der Situation vor der Pandemie vergleichbar sind, und wies eindringlich darauf hin, dass die Einsparungen in Milliardenhöhe, die die SBB bis 2030 vornehmen will, vom Personal nicht akzeptiert werden, wenn sie auf seinen Schultern lasten. Das liegt auch daran, dass das Arbeitsumfeld des Zugpersonals schon heute an der Grenze der Belastbarkeit ist. Angefangen bei den neuen Doppelstockzügen FV Dosto, die seit ihrer Auslieferung schwerwiegende Probleme aufweisen, wie z.B. die Fahrstabilität, die so schlecht ist, dass sie die Gesundheit derjenigen gefährdet, die an ihnen arbeiten müssen, aber auch Klimaanlagen, Toiletten und Türen, die nicht in Ordnung sind, Unannehmlichkeiten, für die die SBB keine angemessenen Lösungen zu finden scheint. Ganz zu schweigen von den ebenfalls seit langem bestehenden Wartungsengpässen, die es nicht erlauben, die gemeldeten Störungen rechtzeitig zu beheben. Zu diesem desolaten Bild, das die SBB ihrem Personal bietet, gesellen sich eine immer anspruchsvollere Kundschaft sowie eine spürbare Zunahme von Situationen, die aufgrund von Flüchtlingen und Migranten nicht einfach zu bewältigen sind. Kurzum, der Arbeitsalltag des Zugpersonals ist vielfältigen Belastungen ausgesetzt, unter anderem durch ein neues Konzept für die Ausbildung von Lehrlingen. In diesem Zusammenhang wurden kritische Stimmen aus dem Saal laut, die sich auf die Monotonie ihrer praktischen Ausbildung bezogen, da diese immer nur für die gleichen drei Schichten vorgesehen ist, sowie auf die Qualität der Informationen, die sie erhalten und die sie benötigen, um ihr Wissen bestmöglich weiterzugeben. Es folgte der statutarische Teil der Versammlung mit der Genehmigung des Jahresabschlusses 2022 und dem Dank an den Kassierer Mauricio Hernandez für seine hervorragende Arbeit sowie die Ernennung von Pascal Fiscalini zum Ersatzmitglied Mitglied Der GPK.

Die Kollegen Marco Bickel, Mauro Ghilardi und Roberto Zehnder wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im SEV geehrt, und es wurden einige Änderungen des Verwaltungsreglements genehmigt, eine davon als Anpassung an das neue Datenschutzgesetz, das am 1. September in Kraft tritt. Zum Abschluss der Versammlung gab es einen von der Sektion offerierten Apéro.