Wir beschäftigen uns mit der Zukunft

0
317

Bei der Arbeitsgruppe Einteilungsprozesse ist man zum Schluss gekommen, dass die Arbeitsgruppe zu gross ist. Nach der Beendigung der letzten Sitzung waren beide Seiten frustriert.  Nach einer Aussprache kamen beide Seiten zur Einsicht, dass es vorangehen kann, wenn man die Arbeitsgruppe verkleinert. Man ist zuversichtlich, dass es nun besser laufen wird.

Beim Berufsbild läuft einiges, jedoch ist nichts klar.  Der ZPV fordert bei der Namensfindung folgende Berufsbezeichnungen für das Zugpersonal: Zugchef, Kondukteur, Chef Zugpersonal. Wir haben weitere Alternativen in der Hinterhand.

Bei der Kundenbegleitung 2020 möchte VM die Leistungen flexibler gestalten. Unsere Anforderungen wurden ihnen mitgeteilt. Wo könnte man die Zweierbegleitung flexibilisieren? Die SBB möchte Pflicht und Kann- Touren einführen. Noch vor Jahresende fand ein sehr guter Austausch statt. Kritische Züge, Sicherheit, Planbarkeit, Vorgaben rund herum waren die Themen. Wie kriegt man den Flexiblen Teil der SBB hin? Grundlage für die schriftlichen Eingaben war der ZPV Strategieworkshop: Doppel ICN, Fernverkehrszüge, Züge mit Modulen, Züge mit Jumbomodul, mehrere Zugsteile, Kritische Züge, Züge mit mehr als sechs Wagen.

Wir möchten die Werbung sowie die Jugend fördern. Aus diesem Grund fanden und finden Werbe – und Jugendworkshops statt. Es werden Stammtischevents organisiert sowie weiterhin die Dankesschön Aktionen durchgeführt.

SOPRE war, ist und bleibt ein Thema, bei welchem wir nicht glücklich sind. Es wird ein Spitzengespräch zusammen mit dem LPV, SEV, VLSF mit Andreas Meyer und Markus Jordi geben. Danach schauen wir weiter.

Unser Jugendvertreter Roman Schefer tritt sofort zurück, da er sich beruflich weiterbildet. Das Amt des Jugendvertreters wird ausgeschrieben.

Wir möchten uns recht herzlich beim ZA und ZV für ihre gute Arbeit des letzten Jahres bedanken und hoffen auf den gleichen Spirit im Jahr 2018, welches sehr anstrengend und sehr wichtig für den ZPV ist.

Der Sekretär a.i Roger Tschirky

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here